Patchnotes zu dem Patch 2.3
Hier sind mal die aktuellsten Patch 2.3 Patchnotes vom Testrealm. Mittlerweile wird der Patch ja schon vom Backgroundloader runtergeladen.
Zul’Aman
Zul’Aman, ein Gebiet in den Geisterlanden, ist eine Instanz im Freien für maximal 10 Spieler der Stufe 70. Die Spieler werden sechs Bossen begegnen, einschließlich des Kriegsherrn der Waldtrolle Zul’jin.
Einführung der Gildenbank
Die Gildenbank ist ein gemeinsam genutztes Lager für alle Mitglieder einer Gilde, auf das man über die neuen Gildentresore – diese befinden sich neben den schon existierenden Banken – zugreifen kann. In der Gildenbank können Spieler, die über die nötigen Befugnisse verfügen, Gegenstände einlagern und Geld einzahlen, um sie für den Rest der Gilde zugänglich zu machen. Der Gildenanführer kann über die Taste ‚Optionen‘ im Gildenfenster festlegen, welche Ränge Geld abheben bzw. Gegenstände entnehmen können. Die Gildenbank ist in mehrere Reiter unterteilt, um dem Gildenanführer die Möglichkeit zu bieten, Zugriff einzuschränken und Gegenstände verschiedenen Kategorien zuzuordnen.
- Bis zu 6 käufliche Reiter mit jeweils 98 Plätzen.
- Verschiedene Befugnisse für Reiter: Fach anzeigen; Gold einzahlen/Gegenstände einlagern; Gold/Gegenstände entnehmen.
- Spieler können Reparaturen mit dem Gold bezahlen, das sie von der Gildenbank abheben können (Option ist ab sofort bei allen Händlern verfügbar).
- Jeder Reiter verfügt über ein Log, das die jeweiligen letzten 50 Transaktionen anzeigt.
Allgemeines
- Erfahrung: Die Menge an Erfahrung, die man von Stufe 20 bis Stufe 60 zum Stufenanstieg benötigt, wurde herabgesetzt. Außerdem bekommt man mehr Erfahrung für Aufgaben der Stufe 30 bis 60.
- Waffenkunde: Wir haben einen neuen Wert namens Waffenkunde und die dazugehörige Waffenkundewertung hinzugefügt. Die Waffenkundewertung wirkt sich im selben Verhältnis auf die Waffenkunde aus, wie es die Waffenfertigkeitswertung davor auf die dazugehörigen Werte getan hat. Jeder Punkt in Waffenkunde reduziert die Ausweich- und Parierchance des Gegners um 0,25%.
- Heilungsverminderungseffekte wirken sich nun auf die Heilung aller Zauber und Fähigkeiten aus, die Gesundheit entziehen (z.B.: ‚Tödlicher Stoß‘ reduziert die Gesundheit, die man vom Zauber ‚Blutsauger‘ erhält).
- Heilung: Fast alle Gegenstände und Verzauberungen mit Heilungsboni verleihen nun gleichzeitig Boni auf Zauberschaden (ca. 1/3 des Heilungsbonis). Es gibt einige wenige Gegenstände und Verzauberungen, bei denen dies nicht möglich ist, wie Gegenstände mit zufälligen Werten und Verzauberungen aus Zul’Gurub.
- Todesstoß-Effekte: Gegenstände und Fähigkeiten die ausgelöst werden, wenn man einem Gegner den Todesstoß versetzt, werden ab sofort nicht bei Fähigkeiten aktiviert, die den Begleiter töten.
- ‚Stille‘-Effekte unterliegen jetzt im PvP nachlassender Wirkungskraft.
- Waffenfertigkeit: Alle Gegenstände und Fähigkeiten mit Waffenfertigkeitsboni wurden geändert. In den meisten Fällen wurden letztere in Waffenkunde oder Waffenkundewertung umgewandelt. Distanzangriffe profitieren nicht von Waffenkunde, weswegen die Distanzwaffen-Fertigkeit hauptsächlich mit Boni auf kritische Treffer oder Trefferchance ersetzt wurde. In einigen wenigen Fällen wurden Talente verändert, um ein Übermaß an Waffenkunde beim Spieler zu verhindern.
- Ein neuer Flugpunkt wurde zum Rebellenlager im Norden des Schlingendorntals hinzugefügt.
- Fliegende Einheiten können Bodeneinheiten aus jeder Höhe sehen und umgekehrt.
- Spieler erhalten, während sie springen, ab sofort keinen Bonus auf den Wirkungsbereich von Zaubern.
- Anfragen des Clients in Bezug auf das Wirken von Zaubern werden ab sofort selbst dann an den Server weitergeleitet, wenn der Spieler schon einen Zauber wirkt. Dadurch wird der Befehl ‘/stoppwirken’ oder ‘/stopcasting’ in Makros zum Ausbalancieren der Latenz nicht mehr benötigt.
- Händlerrabatte: Ab sofort gewähren alle Händler einer Fraktion ab dem Ruf ‘Freundlich’ Rabatte.
- Freundlich: 5% Rabatt
- Wohlwollend: 10% Rabatt
- Respektvoll: 15% Rabatt
- Ehrfürchtig: 20% Rabatt
- Questgeber, die über tägliche Quests verfügen, werden ab sofort mit einem blauen anstatt einem gelben Ausrufezeichen gekennzeichnet.
- Begleiter werden von nun an versuchen, ihr Ziel von hinten anzugreifen.
- Wenn der Ruf eines Spielers bei den Sporeggar ‚Ehrfürchtig‘ ist, kann man jetzt einen winzigen Sporensegler als Haustier bekommen.
- Die Drachkin in Azshara droppen ab sofort einen azurblauen Welpling.
- Wenn man eine Fähigkeit, für die man stehen muss, im Sitzen benutzen will, steht man automatisch auf und benutzt sie. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: /console autoStand 0
- Fähigkeiten der Völker
- Zwerge: Schusswaffen-Spezialisierung erhöht nun die kritische Trefferchance von Schusswaffen um 1%, anstatt die Waffenfertigkeit zu steigern.
- Gnome: Die Abklingzeit des Talents ‘Entfesselungskünstler’ wurde auf 1 Min. 45 Sek. erhöht.
- Menschen: Die Schwertfertigkeit erhöht jetzt auch die kritische Trefferchance mit Schwertern und Zweihandschwertern um 1%.
- Orcs: Die Axtfertigkeit erhöht jetzt auch die kritische Trefferchance mit Äxten und Zweihandäxten um 1%.
- Trolle: Die Bogen- und Wurfwaffen-Spezialisierung erhöht nun die kritische Trefferchance dieser Waffen um 1%, anstatt die Waffenfertigkeiten zu steigern.
PvP
- Arenen
- Das Spitzenteam jedes Realmpools und jeder Teamart wird am Ende der zweiten Saison den neuen, einzigartigen Titel ‚Erbarmungsloser Gladiator‘ erhalten.
- Schlachtfelder
- Es wurden tägliche Quests hinzugefügt, die sich auf ein zufälliges Schlachtfeld beziehen. Haltet nach Brigadegenerälen der Allianz und Kriegshetzern der Horde Ausschau. Diese befinden sich in der Nähe der Kampfmeister einer Fraktion in allen Hauptstädten.
- Lässt man in Schlachtfeldern die Flagge fallen, erhält man 3 Sekunden lang einen Schwächungszauber, für dessen Dauer man die Flagge nicht wieder aufheben kann.
- Die Manaregeneration von Druiden in veränderter Gestalt, auf die ein Wiederherstellungs-Stärkungszauber gewirkt wird, wurde berichtigt.
- Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort umsonst Zauber wirken, bevor der Kampf beginnt.
- Spieler können in einem Schlachtfeld ab sofort ein paar Sekunden lang umsonst Zauber wirken, nachdem sie von einem Geisterführer wiedererweckt wurden.
- Alteractal
- Nachdem ein gegnerischer Turm zerstört wurde, erscheinen ab sofort keine zusätzlichen Kriegsmeister der eigenen Fraktion mehr – die feindlichen Kriegsmeister werden dabei jedoch auch weiterhin beseitigt.
- Alle Kriegsmeister sind untereinander und mit ihrem dazugehörigen General verbunden, weswegen sie nicht mehr einzeln gepullt werden können.
- Ehre, die man für das Einnehmen von Türmen erhält, wurde erhöht.
- Alle Kommandanten und Leutnants haben das Alteractal verlassen, um ihr Glück woanders zu suchen.
- Spieler werden ab sofort nicht mehr in ihren Anfangstunneln auferstehen, außer das Team kontrolliert keine Friedhöfe auf dem Schlachtfeld.
- Viele NSCs bei den Sturmlanzen und Frostwölfen sind nicht länger elite.
- Bonusehre im Alteractal wird während der Schlacht von nun an nur für das Zerstören der Türme und Erschlagen des gegnerischen Hauptmanns vergeben. Nachdem eine Schlacht entschieden wurde, erhält man Bonusehre, wenn Türme der eigenen Fraktion noch stehen, der eigene Hauptmann noch lebt und man den Sieg errungen hat. Die gesamte erhaltene Bonusehre sollte genauso hoch sein wie bisher.
- Horde und Allianz verfügen im Alteractal ab sofort über begrenzte Verstärkung. Jedes Mal wenn ein Spieler stirbt, ein Turm vom Gegner eingenommen und Hauptmann Galvangar oder Balinda Steinbruch getötet wird, verringert sich die Anzahl an Verstärkungseinheiten. Wenn General Drek’Thar oder Vanndar Sturmlanze stirbt, verliert die jeweilige Seite alle Verstärkungseinheiten. Wenn ein Team über keine Verstärkung mehr verfügt, gewinnt das gegnerische Team die Schlacht.
- Türme und Friedhöfe im Alteractal werden nun innerhalb von 4 Minuten (davor 5 Min.) eingenommen.
- Auge des Sturms
- Die Anzahl der Punkte, die man für das Erobern der Flagge im Auge des Sturms erhält, verändert sich mit der Anzahl der Basen, die das dementsprechende Team kontrolliert.
- Kriegshymnenschlucht, Arathibecken, Auge des Sturms
- Man erhält zusätzliche Bonusehre, nachdem eine Schlacht entschieden wurde.
Druiden
- Baumrinde: Dieser Zauber kann nicht mehr gewirkt werden, während man unter dem Effekt eines ‚Wirbelsturms‘ steht.
- ‚Vergiftung heilen‘ und ‚Vergiftung aufheben‘ können jetzt in der Gestalt ‚Baum des Lebens‘ gewirkt werden.
- Die Reichweite von ‚Vergiftung heilen‘, ‚Vergiftung aufheben‘ und ‚Fluch aufheben‘ wurde auf 40 Meter erweitert.
- Wucherwurzeln: Es ist nicht mehr möglich, dass mehrere Druiden gleichzeitig ‚Wucherwurzeln‘ auf dasselbe Ziel wirken. Außerdem wird der auf dem Ziel aktive Zauber jetzt immer aufgehoben, wenn mehrere Druiden ‚Wucherwurzeln‘ auf dasselbe Ziel wirken.
- Angriffskraft für die Kategorie ‚Wilder Kampf‘: Die Werte von Gegenständen, die in ‚Katzengestalt‘, ‚Bärengestalt‘, ‚Terrorbärengestalt‘ und ‚Mondkindgestalt‘ zusätzliche Angriffskraft verliehen, wurden überarbeitet. In fast allen Fällen wurde die Angriffskraft des Gegenstands erhöht. Diese Veränderung stellt sicher, dass der Schaden von Waffen, die auf den ‚Wilden Kampf‘ ausgelegt sind, sich im selben Verhältnis erhöht wie der Schaden anderer Klassen.
- Naturgewalt: Diese Fähigkeit wird jetzt nicht mehr automatisch Charaktere, die sich im Wirkungsbereich des Zaubers befinden, aus dem Verstohlenheitsmodus herausholen. Charaktere, die sich zu nahe an die beschworenen Treants heranwagen, können noch immer von diesen angegriffen werden.
- Herz der Wildnis: Dieses Talent erhöht jetzt, wenn sich der Druide in ‚Katzengestalt‘ befindet, nicht mehr die Stärke um 4/8/12/16/20%, sondern die Angriffskraft um 2/4/6/8/10%.
- Winterschlaf: Ein auf dem Ziel aktiver ‚Winterschlaf‘ wird jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere Druiden den Zauber dasselbe Ziel wirken.
- Die Manaregeneration von ‚Intensität‘ (Wiederherstellung) wurde auf 10/20/30% erhöht.
- Urfuror: Dieses Talent wird nun selbst dann korrekt erlernt, wenn der Druide die Fähigkeit durch Talentpunktvergabe erhält, während er tot ist.
- Die Abklingzeit von ‚Wiedergeburt‘ wurde von 30 Minuten auf 20 Minuten verringert.
- ‚Fluch aufheben‘ kann nun in ‚Mondkindgestalt‘ gewirkt werden.
- Gestaltwandelzauber: Einige dieser Zauber verursachten unbeabsichtigte zusätzliche Bedrohung. Diese unbeabsichtigte zusätzliche Bedrohung wurde entfernt.
- Tier besänftigen: Dieser Zauber verbraucht jetzt ‚Schnelligkeit der Natur‘ wie geplant.
- ‚Gelassenheit‘ erhält jetzt einen zusätzlichen Nutzen durch Zauberschadens- und Heilungsboni.
- Wenn man sich in einem gestaltveränderten Zustand befindet und versucht, eine Fähigkeit zu verwenden, die nur in der normalen Gestalt benutzt werden kann, dann wird man sich in die normale Gestalt zurückverwandeln und diese Fähigkeit ausführen. Das bedeutet, dass man von einer Gestalt in eine andere sofort wechseln kann. Wenn nicht genug Mana zum Gestaltverändern vorhanden ist, wird eine Fehlermeldung angezeigt und man behält die momentane Gestalt bei. Diese Funktion kann wie folgt deaktiviert werden: /console autoUnshift 0
Jäger
- ‚Gezielter Schuss‘ (Treffsicherheit) reduziert nun die Heilung, die das Ziel erhält, 10 Sekunden lang um 50%.
- ‚Arkaner Schuss‘ (ab Rang 6) bannt jetzt 1 magischen Effekt zusätzlich zum normalen Schaden.
- Explosivfalle: Der Anfangsschaden dieser Falle wird ab sofort um 10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
- Feuerbrandfalle: Der Gesamtschaden dieser Falle wird ab sofort um 10% der Distanzangriffskraft des Spielers erhöht.
- Irreführung: Eine auf dem Ziel aktive ‚Irreführung‘ wird jetzt immer korrekt entfernt, wenn mehrere Jäger den Zauber auf dasselbe Ziel wirken.
- Bereitschaft: Dieses Talent entfernt jetzt die Abklingzeit auf den Zauber ‚Fass!‘.
- ‚Schlangenbiss‘, ‚Feuerbrandfalle‘ und ‚Explosivfalle‘ erhalten zusätzlichen Schaden basierend auf der Distanzangriffskraft des Spielers.
- Schlangenbiss: Der Gesamtschaden dieses Bisses wird nun zusätzlich um 10% der Distanzangriffskraft des Jägers erhöht.
- Zuverlässiger Schuss: Der Tooltipp zeigt nun an, dass der Grundschaden der Waffe in die Schadensberechnung miteinbezogen wird.
- Das Wirken von ‚Aura des Volltreffers‘ (Treffsicherheit) kostet kein Mana mehr. Die Aura bleibt so lange aktiv, bis sie abgebrochen wird.
- ‚Stich des Flügeldrachen‘ (Überlebenskunst) ist jetzt ein Spontanzauber und hat gegen PvP-Ziele eine Wirkungsdauer von maximal 10 Sekunden.
Magier
- Die Manakosten von ‚Arkane Intelligenz‘ und ‚Arkane Brillanz‘ wurden verringert.
- Die Manaregeneration von ‚Arkane Meditation‘ (Arkan) wurde auf 10/20/30% erhöht.
- Arkane Geschosse: Spieler werden keine seltsamen Fehlermeldungen mehr erhalten, wenn dieser Zauber auf entkommene Ziele gesprochen wird. Der Zauber wird einfach fehlschlagen.
- ‚Magie entdecken‘ wurde entfernt. Die nützlichen Effekte, die auf einem anvisierten Wesen liegen, können jetzt immer von allen Spielern gesehen werden.
- ‚Hervorrufung‘ regeneriert ab sofort alle 2 Sekunden 15% des gesamten Manas, anstatt die auf Willenskraft basierende Regeneration zu erhöhen.
- ‚Feuerzauberschutz‘ und ‚Frostzauberschutz‘ erhalten nun zusätzliche Boni durch Zauberschadensboni. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der Ränge 5 und 6 wurden herabgesetzt.
- Die Wirkungsdauer von ‚Unterkühlung‘ wurde auf 45 Sekunden erhöht.
- ‚Eisbarriere‘ wird nun durch Zauberschadensboni verstärkt. Die Grundwerte an absorbiertem Schaden der Ränge 5 und 6 wurden herabgesetzt.
- Verbesserter Feuerball: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten, die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
- Verbesserter Frostblitz: Die Reduzierung des Schadenskoeffizienten, die dieses Talent verursachte, wurde entfernt.
- Verwandlung: Berittene Spieler die verwandelt werden, bleiben nun nicht mehr auf ihrem Reittier sitzen. Außerdem wird der auf dem Ziel aktive Zauber immer korrekt entfernt, wenn mehrere Magier ‚Verwandlung‘ auf dasselbe Ziel wirken.
- Portalzauber: Portalzauber zu Hauptstädten können nicht mehr in Schlachtfeldern gewirkt werden.
- Die Reichweite von ‚Fluch aufheben‘ wurde auf 40 Meter erweitert.
- (NEUER ZAUBER) ‚Tischlein deck dich‘ ist jetzt bei Lehrern verfügbar.
- Zauberdiebstahl: Es ist nicht mehr möglich, durch diesen Zauber zwei ‚Vorahnung‘-Schwächungszauber zur gleichen Zeit zu bekommen.
Paladine
- Segen des Lichts: Niedrige Ränge von ‚Lichtblitz‘ und ‚Heiliges Licht‘ werden jetzt korrekt abgeschwächt, wenn sie gewirkt werden, während ‚Segen des Lichts‘ aktiv ist.
- Die Reichweite von ‚Reinigung des Glaubens‘ und ‚Läutern‘ wurde auf 40 Meter erhöht.
- Die Abklingzeit von ‚Kreuzfahrerstoß‘ (Vergeltung) wurde von 10 auf 6 Sekunden reduziert.
- Göttliche Gunst: Wird dieser Zauber sofort nach einer kritischen Heilung gewirkt, wird er nicht mehr falsch abgezogen.
- Die Manakosten von ‚Exorzismus‘ wurden verringert.
- Fanatismus (Vergeltung) verringert nun auch die von allen Aktionen hervorgerufene Bedrohung um 6/12/18/24/30%.
- Die Manakosten von ‚Hammer des Zorns‘ wurden verringert.
- Die Manakosten von ‚Heiliger Zorn‘ wurden verringert.
- Der Nutzen von ‚Verbessert
Was machen denn nun alle im Zergerac? Das kappiert doch kein normaler PvP-Depp *hust*
Sollte nich auch die Gruppenanmeldung für Alterac wiederkommen? *hoff*
Hey,
es scheint als wären die nicht ganz vollständig:
Es geht bis „Der Nutzen von ‘Verbessert“ und dann hörts beim Paladin auf.
Auf die Änderungen im AV bin ich sehr gespannt. Mal schauen ob es jetzt eine gewisse Ausgeglichenheit zwischen Horde und Allianz gibt.
Gruss