Home > World of Warcraft > Addons aktualisieren via Curse Client

Addons aktualisieren via Curse Client

9. November 2010

Vor einiger Zeit habe ich einen Artikel über das Automatische Updaten von Addons geschrieben. Dieser Artikel ist schon älter und nicht mehr aktuell. Dieses Programm funktioniert nicht mehr. Wie update ich meine Addons für World of Warcraft jetzt? Für diese Aufgabe benutze ich den Curse Client!

Curse Client Übersicht

Curse Client Übersicht


Der Curse Client ist optimal, um Addons für World of Warcraft, Warhammer Online oder Runes of Magic zu installieren oder zu aktualisieren. Zudem können Einstellungen zwischen mehreren PC’s syncronisiert werden. Dies erfordert jedoch eine Premium Mitgliedschaft für einen monatlichen Beitrag.

Zuerst ladet ihr euch den Curse Client runter und installiert ihn. Nach dem installieren loggt ihr euch mit eurem Curse Konto ein oder erstellt euch ein Konto.

Curse Client Login

Curse Client Login

Nach der Anmeldung seht ihr die Hauptseite. Links stehen eure Spiele und oben sind die Funktionen. Refresh bedeutet, dass eurer Client die Versionsnummern mit Curse abgleicht, um festzustellen, ob es eine neue Version gibt. Fallst es eine neue Version gibt, könnt Ihr per Update All eure Addons Update. Um jedoch alle Addons auf einmal zu aktualisieren, braucht Ihr einen Premium Account. Update aktualisiert nur ein Addon. Die Sync Funktion könnt ihr wiederum auch nur als Premium Mitglied benutzen, um Eure Addons beispielsweise mit dem Laptop zu synchronisieren. Unistall deinstalliert ein Addon entweder komplett oder die Einstellungen, die das Addon abgespeichert hat, werden nicht gelöscht. Unter Tools gibt es Addon Settings Cleaner welches die Einstellungen von Addons löscht und den UI Wizzard. Mit diesem könnt Ihr Addon Pakete erstellen ähnlich wie dem Photek UI. Start Game startet, wie der Name schon sagt, das Spiel und unter Subscribe könnt Ihr Premium Mitglied werden.

Um ein Addon zu installieren, klickt Ihr auf Get More Addons. Nun wird eine Liste von Curse abgerufen, die Ihr noch nicht sieht. Rechts oben gebt Ihr dann den Namen des Addons ein.

Suchergebnisse

Suchergebnisse

Klickt Ihr jetzt ein Addon an, seht Ihr unten ein paar kleine Informationen zu diesem Addon. Unter den Button Website könnt Ihr euch noch mehr Informationen oder Screenshots zu diesem Addon ansehen. Um das Addon zu installieren, klickt Ihr auf install. Nun wird das Addon runtergeladen und installiert.

Genau so funktioniert auch das Updaten. Der Curse Client läuft im Hintergrund auf Eurem PC und prüft in einem Intervall, ob neue Versionen der Addons auf Curse vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, erscheint eine Information und Ihr könnt das Addon per Knopfdruck installieren. Nie wieder Addons verschieben.

Addon aktualisieren

Addon aktualisieren

Wer seine Addons noch auf die altmodische Art installieren will, kann sich den Artikel „Wie installiere ich ein Addon?“ durchlesen.

Falls Ihr Eure Addons auf der Seite von Curse sucht und installieren wollt, klickt auf install via curse client.

Addon Schnellinstallation

Addon Schnellinstallation

Euer Browser fragt euch dann, ob er eine Externe Anwendung starten darf. Wenn Ihr das akzeptiert, startet der Curse Client und installiert sofort das Addon.

Falls Ihr fragen habt, schreibt mir einfach ein Kommentar.

  1. 9. November 2010, 19:17 | #1

    Nette und schön dokumentierte Zusammenstellung, hast du mal etwas über die Sicherheit dieses automatischen Clients herausgefunden. Vor einiger Zeit, fand ich hier und da Berichte darüber das sich auch mit diesem Client, Trojaner ins WOW verzeichnis installiert hatten, da es den Betreibern von curse zu aufwendig war jedes kleine Update eines Addons zu prüfen.

    Und da man den Client relativ viel Zugriffsrechte eingesteht prüfen auch die eigenen Anti-Vir Programme das Teil nicht gründlich.

    Gruss
    Vanbergen

  2. 10. November 2010, 00:20 | #2

    Hallo Vanbergen,

    nein, hab ich leider nicht. Aber ehrlich gesagt, habe ich auch nicht danach gesucht. Klar, bei so einem Portal wird es wohl immer schwarze Schafe geben, aber ich zB suche immer nach Addons, die gut bewertet worden sind. aber eine sicherheit ist das auch nicht.

    Also ich muss bei windows 7 dem curse client keine Administrativen Rechte geben. er fragt nicht nach.

    Gruß Nils

  3. 10. November 2010, 02:02 | #3

    Bisher war meine Anzahl an Addons immer recht überschaubar, daher auch immer die manuelle Installation, das Curse grundsätzlich das grösste Angebot an Add’ons hat ist ja bekannt. Aber vor einem direkten Client für das Platzieren von ganzen Programmpaketen… grrr, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

    Aber gut ich dödel noch mit Vista umher und auf dem Laptop(win 7) haben Spiele nix verloren =)

  4. 10. November 2010, 21:34 | #4

    hehe, also für mich ist halt das updaten am wichtigesten. Will immer das neuste haben 😀

    Also Curse wirbt mit „Enhanced Security – Stay safe from viruses, malware and password theft“. Naja, also ich vertraue denen 🙂

  5. Unbekannt
    19. Januar 2011, 07:59 | #5

    Hi,

    also ich habe den curse client mal installiert und kurze zeit später ging auf dem accont wow nich mehr und ich musste einen neuen account erstellen da anscheinend ein virus und auch ein keylogger installiert wurden.
    Ich kann ihn nicht empfehlen weiß aber auch nicht ob es wirklich vom curse client kommt.
    Was ich aber eindeutig sagen muss ist!! auf keinen Fall gleich acc daten für curse wie für wowo verwenden nich mahl gleiche adresse!!!!!!!!!!!!!

Kommentare sind geschlossen