Home > Allgemein > Mehr RAM geht nicht

Mehr RAM geht nicht

4. März 2008

…unter Vista 32 Bit.

Momentan habe ich 2 GB RAM. Das ist aber zu wenig. Wenn ich WoW spiele an meinem PC und daneben halt Messenger und Email Programm laufen habe, sind ca. 1,8 GB schon weg. Das geht ganz schnell. Vista nimmt 400 MB, Firefox 170 MB (wenn der Browser länger läuft) und WoW glaube ich liegt bei 600 MB oder mehr. Klar, das der Ram irgendwann voll wird. Kritisch wirds, wenn die Sachen auf der Festplatte ausgelagert werden.

Vor zwei Tagen habe ich mir bei alternate halt 4 GB bestellt. 2x GeIL DIMM 2 GB DDR2-800 Kit.

Unter einem normalen 32 Bit OS kann man ca. 3 GB nutzen. Mit einem 64 Bit System kann man sehr viel mehr. Das hängt mit der Adresszuweisung zusammen. Deshalb werde ich, wenn das Paket da ist, auf Vista 64 Bit umsteigen. Einfach mal zum testen. Bis dahin muss ich erstmal geduld haben.

[tags]Hardware, Arbeitsspeicher[/tags]

  1. 4. März 2008, 12:22 | #1

    Versuch mal den K-Meleon als Browser, ist sehr ähnlich dem Firefox, aber halt nicht so Speicherhungrig und sehr fix 😉

  2. 4. März 2008, 12:38 | #2

    von vista64 würde ich an deiner stelle zurzeit die finger lassen; zu stark sind die performanceeinbußen im spielebereich – ich bin mittlerweile (eben wegen der 2GB beschränkung und wegen meinem x64 prozessor) nach dem entäuschenden 64bit-ausflug wieder mit der 32bit windowsversion unterwegs mit merklichem fps-boost.

  3. Chris
    4. März 2008, 14:35 | #3

    Also ich habe Windows Vista in der 64 Bit Version mit 4 GB RAM und ich bin sehr zufrieden. Über die Performance in Spielen kann ich allgemein nicht sagen, da ich nicht sonderlich viel spiele. Klagen kann ich aber bei Games wie Gothic 3, Oblivion o.ä. nicht.

  4. 4. März 2008, 17:06 | #4

    @ Malgalad: Naja, find ich nicht so schlimm eigentlich. Das Problem ist, das die Addons nicht unter anderen Browser laufen, bzw nicht gibt. Aber mit FF3 soll der Bug, das der speicher zu enorm wird abgeschafft sein.

    @shakimas: Hm, werde ich dann mal sehen. Vista geht sehr flott zu instalieren. Meine Wcihtigen daten sind auf anderen Partition. Mal gucken, ich werd mich nochmal schlau machen.

  5. 4. März 2008, 22:09 | #5

    Wie groß ist denn die Auslagerungsdatei eingestellt? Das 1,5 fache des Arbeitsspeichers?

  6. 5. März 2008, 00:59 | #6

    Mach mal Meldung wenn Du die 64 Bit-Version drauf hast.
    Interessiert mich mal ob und welche Probleme auftauchen.
    Vista SP1 steht ja quasi in den Startlöchern…

  7. 5. März 2008, 09:09 | #7

    @nils: by the way – das sollte nicht bedeuten, dass probleme auftauchen, sondern einfach nur, dass es einbuße in der performance gibt. habe einige benchmarks laufen lassen und z.b. bei illidan in phase2 (wenn alles voller flammen ist) merkt man z.b. deutlich, dass die fps weiter unten ist (alles auf high, 1680×1050) als sie normal unter 32bit war. mag sein, dass einfach noch zuviel nicht-nativ programmiert ist oder dass einfach die treiber für die 64bit architektur nicht optimal waren (nVidia).

  8. 5. März 2008, 12:30 | #8

    Also ich laufe mit 3gb ddr1 ram und vista ULTIMATE (ja sehr speicherhungrig) und habe keine probleme. FPS liegen bei 70 durchgängig, ram sind nicht mehr als 1,8 gb verbraucht. Nebenbei offen: Firefox, Trillian, MSN, Photoshop und co. kann nicht meckern.

  9. 5. März 2008, 12:50 | #9

    hm, wann hattest du denn die 64 Bit version ausprobiert?

  10. el_nappo
    5. März 2008, 17:59 | #10

    Oder einfach nen Mac kaufen das ist das schon sehr lange Standart.

  11. 6. März 2008, 12:39 | #11

    Ne, MAC ist nicht mein Fall. Dafür kann ich zu gut mit windows umgehen.

  12. 7. März 2008, 10:04 | #12

    Jaja, die gemeine 3GB Hürde … aber weshalb ich eigentlich antworte:

    Wenn man 2 GB mit der 32-Bit vs. 4-GB mit der 64-Bit vergleicht, wird man keine wirklich großen Unterschiede feststellen, höchstens, wenn die Treiber nicht so gut optimiert sind. Liegt daran, dass sich durch die 64-Bit-Wortbreite der Speicherverbrauch ebenfalls etwa verdoppelt.

    Ergo, nimm lieber 3 GB unter 32-Bit oder leg noch ein paar GB drauf. 😉

  13. 8. März 2008, 11:47 | #13

    Seid gegrüßt,

    davon mal ab, das lustigerweise viele Boards Probleme mit mehr als 2Gb Ram verursachen, obwohl die Hersteller angeben, das mehr unterstützt werden, war mein Ausflug in die 64bit Welt nur von kurzer Dauer.

    Bislang ausprobiert Windows XP64bit, das Vista liegt mir derzeit nicht vor.

    Der Ersteindruck war immens, die 64bit Version läuft sogar noch flotter als ein aufgeräumtes 32bit XP, aBär … sie Sache hat einen noch ganz anderen Haken …

    Sehr viel Software ist einfach nicht für 64bit optimiert, oder läuft einfach garr nicht.
    Selbst mein 64bit Bitdefender, sollte man ja meinen, das der funktioniert, spuckte direkt bei der Installation einen Fehler aus.
    Und Treiber … uh …

    Ich hatte zuvor eXtra meine Geräte abgeklappert, ob ich auch für jedes einen 64bit Treiber bekomme und war erstaunt … es gab für jedes Gerät jede nur erdenkliche Variante, ob XP oder Vista, ob 32bit oder 64bit, alles da.
    Nur der Feldversuch zeigt Ernüchterung, die Treiber sind eher Alibidownloads, denn manche arbeiten nicht zusammen, wollen garr nicht, oder erzeugen schlicht irgendwelche Fehler.

    Das wirklich frische Windows XP 64bit zeigte, das dahinter sehr wohl versteckte Möglichkeiten liegen könnten, aber aufgrund des erhöten Aufwands an Hartware und Software scheint die Industrie einfach kein Interesse daran zu haben, weshalb ich davon nur abraten kann.

    Ich fahre wieder Vista 32bit mit 3,25Gb Ram, bin aBär kurz davor auf XP zurückzugehen. Vista ist schön bunt und bla und alles, aber XP ist und bleibt einfach derzeit für Spieler die beste Alternative und das DirectX10 Zeug … Kundenverarsche …

    Und als Schlußwort, natürlich wie überall, kann es bei dem ein oder andern super laufen, bei manch einem läuft auch Norton System Security ohne Probleme *schauder* aBär das ist aufgrund der Unmengen Konfigurationsmöglichkeiten schie unmöglich zu sagen, wo da die Grenzen liegen.

    Mfg

    madda

  14. el_nappo
    10. März 2008, 16:44 | #14

    unter mac Funktionen 32 und 64 Bit Programme 😉

  15. 10. März 2008, 23:04 | #15

    Ich hatte nie Probleme mit meinen 2gb ram, lief immer flüssigt um die 100fps und habe auch alle standard programme geöffnet die du genannt hast. Vielleicht liegt/lag bei dir das Problem irgendwo anderst.

Kommentare sind geschlossen