W.A.R. is coming 2007
Wie oft sieht man diesen Spruch in den letzten Wochen auf inwow.de? Aber nur wenn die Server nicht laufen oder es laggt.
Letzte Woche, als die Wartungsarbeiten zu 1.12 waren, habe ich mir öfters in den News Kommentaren von inwow.de die ganzen Sachen durchgelesen und habe irgendwie gelacht. Es gibt wirklich Leute, die zwischen 10 und 13 Jahren sein. Hier z.B.:
also ich sag ma nix dazu die verdien sich dumm und dämlich an unserer kohle und dann wenns probleme gibt ziehn die sich ersma n kaffee rein und chilln sich zurück anstatt das da ma 10 leute dran arbeiten arbeiten vll 2 oder 3 höchstens dadran sowas is einfach nur lolig
Es gibt halt Leute, die können wirklich nicht mal ein Tag ohne WoW auskommen. Ok, das wir unsere 13 € pro Monat bezahlen und dafür 100 % Leistung haben wollen ist schon ok. Das geht aber nicht immer. Ich selbst arbeite auch in einem Unternehmen in der IT-Abteilung. Wir haben auch hier ein großes Live System (Terminalserver). Aber wenn man z.B. einen neuen Patch aufspielt, dann kann es nun mal sein, das noch weitere Probleme auftauchen. Gerade wenn man mehrere Realms miteinander verbindet. Und ich tolerierte es auch.
Gestern im Onyraid sind wir einmal nur wegen Lags gewipet. Schnell haut da einer raus, dass Blizzard uns ein Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ich meine Blizzard macht das ja nicht aus Spaß, um uns zu ärgern. „Guck mal da AvF und Atmo raiden Onyxia, lass mal Eredar laggen“.
Ich persönlich finde es eine schon Krass, was Blizzard jeden Tag leistet und das ist nun mal so. Es wird nie ein Online Rollenspiel geben, das keine Probleme verursacht. Noch nicht einmal W.A.R.. Die werden auch das Spiel auf Servern machen und keine andere Technologie erfinden, die Problemlos funktioniert. Auch da wird es Laggs geben und Wartungsarbeiten. Darum verstehe ich nicht die Aussage von manchen, wenn ihn was nicht gefällt…
…W.A.R. is coming 2007!
Wenn ihr hier mal guckt, dann sind nur Seiten wie inwow.de oder WoWSzene da, find ich lustig ^^.
Aber besser sind ja solche kommentare:
Ich hab mich schon abgemeldet….ich schaue nur noch ab und zu in die Foren, ob es besser wird. Sobald Herr der Ringe Online draussen ist bin ich weg…. traurig, wow hat mir viel Spaß gemacht, aber so lasse ich nicht mit mir umgehen… und tracerts hat Bliz schon lange in massig Threads ignoriert. Das ist nur eine Hinhaltetaktik
Naja, vielleicht wenn W.A.R. rauskommt, haben wir die ganzen Kiddys, wo Mama und Papa das Spiel bezahlen, aus Azeroth. Schön wäre es!
Das war mein Wort zum Freitag und falls ihr jetzt noch ein wenig Whinen müsst, geht zur „zentrale Kiddy auswhinestelle inwow„.
Juhu..
endlich mal einer der es genauso sieht.
Wenn man sich nämlich anschaut, wieviel Arbeit allein im Quelltext steckt, nur damit wir unseren spass an den daddelkisten, haben ist das schon eine enorme leistung.
Man kann solche monströsen Softwareprojekte nunmal NIE 100% Fehlerfrei programmieren.
Vergleich mit MS Word: MS Word hat 40Millionen Quelltextzeilen.
Ich stelle mir WoW nicht anders vor. Und die Firma.. oder gar den Programmierer möchte ich sehen, der sowas Fehlerfrei im Kontext mit anderen Softwareprogrammen ( und sei es nur Windows oder Linux als Betriebssystem ) hinbekommt.
Ich ziehe meinen Hut vor Blizz und das sie sich so viel mühe mit WoW geben.
Gut.. die verdienen sich nen goldenes ei an uns.. aber das ist nunmal Marktwirtschaft.
Gruß Martin aka Adamant @ Eredar
danke für dein kommentar Adamant :>
Naja, es wird leider immer solche leute geben, die immer was zum mekern haben, aber naja.
Mit dem Bericht will ich auch nicht so tun, als ob ich ein FanBoy bin, mich stören auch einige dinge (zum bsp OpenPvP ^^) aber was sich die community leistet, ist fürn arsch.
Naja, es geht doch nicht darum daß die keine Ahnung haben oder daß die nicht mit 100 Mann auf Fehlersuche sind (was ja physikalisch schon schwer werden dürfte).
Die Kritik – und da muss ich mich anschliessen obwohl auch ich weiss was das für ne Arbeit ist eine Serverfarm am Leben zu halten – ist insofern gerechtfertigt, daß die Informationslust von Blizz unter aller Kanone ist. Man könnte ja mal ein wenig genauer auf die Fehlerursachen eingehen, ruhig auch mit „Fachchinesisch“.
Wie Murphys Law es so will sterben denen die Realms immer dann weg wenn viele Leute rauf wollen. Da wartet es sich sehr viel entspannter wenn man von Blizz statt des üblichen
„Die Server sind wegen eines Fehlers nicht zu erreichen, wir arbeiten mit Hochdruck dran“
sowas hören würde wie
„Ein Baggerfahrer hat die Leitung gekappt“ oder
„Dem Realmcluster XYZ hats das den Fiberchannelswitch zerlegt. Wegen der verbundenen Battlegrounds hats den gesamten Realmpool 4 dahingerafft. IBM ist informiert, die sollten innerhalb der nächsten 4-6 Stunden da sein.“
oder
„Wir haben festgestellt daß die Logfiles der Datenbank mit der erhöhten Last nach dem Patch nicht schritt halten können, wir hatten das zwar getestet, aber wir haben nicht erwartet, daß soooo viel Last entsteht. Sorry, aber unser Programmiererteam ist schon wachgeklingelt.“
Irgendwie sowas. Das gibt einem halt das Gefühl, daß man Blizzard als Kunde nicht völlig egal ist.
Ein wenig mehr Transparenz eben. Man könnte auch mal ein paar Fotos von den Rechenzentren posten oder genauer beschreiben wie das hardwaretechnisch so umgesetzt ist. Das würde das Verständnis der Community wohl ein wenig fördern…
stimmt. Da bin ich auch deiner meinung. Gerade wegen den lags momentan. Aber ich denke nicht, das Blizz sowas machen würde…
Wenn man genau die Fehler bekannt geben würde, wüsste man, was blizzard nicht auf die Reihe bekommt.
Oder vielleicht arbeiten die Techniker nicht mit den CMs zusammen.