Teamspeak 3 Serveradministration
Seit die Beta von Teamspeak 3 released wurde, benutze ich nur noch diese Version! Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, einen eigenen Teamspeak 3 Server aufzusetzen. Schnell musste ich jedoch merken, dass es ein haufen Aufwand ist, diesen zu betreiben. Dazu kommen Updates, Serverprobleme, Traffic und vieles mehr. Diese Probleme hat man eigentlich gar nicht, wenn man sich einen Teamspeak 3 Server mietet.
Was mir immer fehlte, war eine Adminoberfläche, die sich gut bedienen lässt. So kann ich Gruppen anlegen, Rechte bearbeiten und Virtuelle Server aufsetzten.
Was sind Virtuelle Server?
Auf einem Teamspeak 3 Server ist es möglich, mehrere „Unter-Server“ einzurichten. Jeder einzelne Virtuelle Server funktioniert wie ein richtiger Server, nur das sie alle auf die gleichen Serverdateien zugreifen. Updatet man den Teamspeak 3 Server, so sind die Virtuellen Server auch auf dem gleichen stand! Praktisch, wenn man mehrere Server hostet. Die Virtuellen Server kann man dann mit unterschiedlichen Ports ansprechen.
Nach einiger Zeit fand ich dann das Teamspeak 3 Web Interface von Psychokiller. Die Features sind wie folgt:
Login
Host Login
Multi instance usingServer List
Server Create
Instance Edit
Instance Traffic
Send message function to all Server or to one Server
Server Start/Stop/DeleteServer View
Interactive features to Poke/Kick/Ban/Move Online Player on the Server Viewer
*NEW* File Browser on the Server Viewer
Server Traffic
Server Edit
Icon Upload
Log ViewerChannel List/View/Edit/Create/Delete/Edit Permissions
Client Counter/List/Delete/Edit Permissions / Client Edit Permissions/ Complain List
Ban List/Add
Server Group List/Rename/Clients/Add/Delete/Edit Permissions
Channel Group List/Rename/Clients/Add/Delete/Edit Permissions
Token List/Create/Delete
Channel Backups
Server Backups
Permission Export
Clients Export
Bans ExportQuery Console
Also eigentlich alles, was ein Admin braucht. Hier sind ein paar Bilder der Oberfläche, um zu verdeutlichen, was das Interface alles so kann:
Klickt man auf den Namen eines Virtuellen Servers, so erscheint dann die Übersichtsseite des Servers. Hier erhält man einen kleinen Überblick, wer auf den Server ist und welche Einstellungen am Virtuellen Server konfiguriert sind. Will man den Virtuellen Server wechseln, klickt man oben links auf den Serverdropdown und wählt einen entsprechenden Virtuellen Server. Auf der Rechten Seite findet man auch einen Codeschnipsel, um die Serverübersicht beispielsweise auf die Gildenwebsite einzubinden.
Die Servergruppen können sehr einfach bearbeitet werden.
Klickt man Rechts auf das Paragrafen Zeichen, so erhält man die Übersicht der Rechte. Diese sind kann man für diese Gruppe ändern.
Um das Webinterface auf seinen Server betreiben zu können, ist PHP 5 notwendig. MySQL wird nicht benötigt, da die Informationen und Einstellungen direkt am Teamspeak3 Server abgerufen werden. Lediglich ein paar Ordner Berechtigungen müssen während der Installation geändert werden.
Updates erscheinen fast alle ein bis zwei Wochen, wo Bugs behoben werden und neue Features hinzugefügt werden. Also ein aktives Projekt!
Ich bin von dem Webinterface sehr überzeugt! Das Paket gibts kostenlos auf der TeamSpeak Addon Seite. Die Support Seite gibt es hier.
Neueste Kommentare