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Bye Bye Spam Sentry

9. Mai 2007

Wie Blizzard-Mitarbeiter Slouken im US-Forum mitteilt, gibt es im Content-Patch 2.1.0 Änderungen am GM-Ticket-System. So könnt ihr mit dem kommenden Patch keine GM-Tickets über Addons verschicken. Hilfmittel wie beispielsweise Spam Sentry, welche automatisch Spammer erfassen und an Blizzard melden, sind dann nicht mehr funktionsfähig. Laut diesem Foren-Beitrag von Blizzard-Mitarbeiter Kaone arbeitet das Entwickler-Team allerdings an einem neuen und vereinfachten System zur Meldung von Spammern.

Quelle

Tja, Schade. Nun konnte man Blizzard schön helfen und dann sowas. Was ich lustig finde ist das hier:

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal für eure Unterstützung bei der Erhaltung eines unbeeinträchtigten Spielerlebnisses bedanken.

Quelle

Blizzard hat wahrscheinlich mit dem Addon soviel Tickets bekommen, das sie einfach damit überflutet wurden. Oder einfach: Die Tickets nerven. Nun gut, mich nervt das auch! Deswegen finde ich diesen Weg von Blizzard einfach nicht toll. Nun haben Addon Entwickler was dagegen getan und dann „sperren“ sie diese Funktion. Wenn das so mit dem Patch 2.1.0 eingeführt wird, dann will ich aber auch weniger Spam und Bots haben!

  1. 10. Mai 2007, 03:58 | #1

    Dann wird halt wieder fleissig manuel eingetippt! 😉

  2. 10. Mai 2007, 08:25 | #2

    Na Klasse, grad hatte ich das Addon mal 3 Tage drauf und dann so eine Meldung. Ich stimme dir zu, dass Blizzard sicherlich tausende Spamtickets mit Nutzern bekommen hat und wahrscheinlich ist das viel zu viel Aufwand die alle auszuwerten und abzuarbeiten. Da kommt der Spielsupport zu kurz.
    Ich hoffe, dass Blizzard nun von Haus aus mal langsam an einer Spam Sentry ähnlichen Methode arbeitet und sie vielleicht direkt in ihr System einbindet.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt…

  3. 10. Mai 2007, 10:58 | #3

    Naja ich kann die schon irgendwie verstehen, was wollen sie auch anderes machen?
    Die sind gegen die Spamschleuderer einfach machtlos, ob du die nun meldest oder nicht.
    Werden die gesperrt, holen die sich halt einen neuen Trial Account, und spammen weiter.

    Die einfachste Lösung für das Problem wäre es, wenn man vor LVL 10 nur im GRP/Gilden/Privat channel Schreiben dürfte, und nur Leuten whispern darf, die im selben Gebiet sind wie man selbst.
    Für normale Spieler ist das nicht schlimm, nach ein paar Stunden sind die LvL 11, aber Spammer brauchen zukünftig viel länger um ihre Spambots hochzuziehen

    Die GMs sollen sich bitte um wichtigere Sachen kümmern, wie z.B. verbuggte Theaterevents usw.

  4. patrus
    10. Mai 2007, 13:03 | #4

    Die sperren ja nicht das Addon sondern die funktion darüber tickets zu schreiben. ich wette das es irgendwelche „nervaddons“ hab die ständig GM Tickets geschrieben haben, deswegen sperren sie die funktion einfach

  5. 10. Mai 2007, 20:41 | #5

    Ja gut, was nützt denn so ein Addon, ohne das es automatisch das sendet ^^ Nun gut, man kann das auch manuell machen 😛

    Aber vielleicht wäre eine Captcha (http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha) Abfrage bei der Account erstellung ein wenig hilfreicher.

    Gruß

  6. 10. Mai 2007, 23:33 | #6

    Ganz ehrlich? Wir wissen doch alle, dass es KEINEN bei Blizz interessiert hat, wenn wir „FGDFGD“ und „YCVXK“ als Gold-Spammer gemeldet haben?

    Wichtig ist mir, dass ich die Werbung nicht mehr bekomme. Wobei ich nichtmal die Statusmeldung bräuchte, das etwas geblockt wurde.

    Ein GM-Ticket mit den Namen zu schicken dient doch eh nur der eigenen Selbstbefriedigung, nicht der Lösung des Problems..

  7. 11. Mai 2007, 10:53 | #7

    Es ist schon im Interesse Blizzards, die Goldfarmer etc auszuschließen. Aber es stimmt schon – SpamSentry ist auf Dauer der falsche Weg. Erstmal bekommen die GMs so im schlimmsten Fall 1000 Tickets über den selben Spammer und müssen die erstmal alle durchsehen. Außerdem eröffnen die Spammer nach einer Sperrung halt einfach einen neuen Account.

    Viel sinniger ist da ein ordentlicher Spamfilter. Da ist der Schritt, die Whisper-Funktion für AddOns einzuschränken, schonmal eine gute Idee. Zusammen mit einem wirkungsvollen und vor allem ständig aktualisierten Spamfilter wie SpamSentry ihn hat, lässt sich der Goldspam eindämmen und mit Glück im Endeffekt auch die Gold-Verkäufer und ihre Bots weniger werden. Wer soll dann noch bei denen kaufen, wenn die ihre Werbung nicht mehr zu den potentiellen Kunden bekommen?

    Wenn Blizzard sowas selbst in die Hand nimmt, könnten sie durch ein intelligentes Anti-Spam-System auch zusätzlich gezielt die Spammer und vor allem die URLs ihrer Webseiten aus den geblockten Spamnachrichten ziehen und könnten so effektiver dagegen vorgehen, als sich durch Massen von Tickets zu kämpfen.

  8. 11. Mai 2007, 15:20 | #8

    Gut, aber vielleicht haben wir jetzt mit der „Wir schicken den GM’s 1000 Tickets pro Tag“ Methode was bewegt. Die haben jetzt wahrscheinlich richtig gemerkt, das sowas nerven kann. Die URL’s ändern sich auch immer. Mal ist es http://www.google.de , dann www google de und dann www g o o g l e .de. Das ist nicht so einfach. Aber vielleicht bewegt sich jetzt was

  9. 11. Mai 2007, 15:46 | #9

    @Nils, gegen diese URL-Vertauschungen gibts aber auch recht einfache programmierungstechnische Wege.
    Beispiel wäre da allen eingehenden Text durch einen Filter zu schicken der alle Zeichen zu Kleinbuchstaben verwandelt, Sonderzeichen, Zahlen, Satzzeichen entfernt etc. So könnte man dann „wwwgooglede“ rausfiltern oder ähnliches.
    Blizzard sollte aufwachen und AntiSpam Software aktiv entwickeln!

  10. 13. Mai 2007, 18:27 | #10

    Mit patch 2.1 kommt aber auch was neues um Spam zu unterbinden.

    Mehr infos von Blizzard hier:
    http://forums.wow-europe.com/thread.html?topicId=286780128&sid=3

  11. PicardOrion
    28. Mai 2007, 19:29 | #11

    Ich bekomme weiterhin genausoviele geflüsterte Werbung wie sonst auch. Melden nützt da auch nur wenn es KEINE Trial Accounts sind.

    Bitte gebt mir eine Einstellung:
    geflüsterte Nachrichten von Test-Konten blocken

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