Home > Allgemein > Content-Klau: Neuer Versuch

Content-Klau: Neuer Versuch

19. August 2007

Ich werde demnächst mein Blog umbenennen. Der neue Name hätte dann irgendetwas mit Content-Klau zu tun *g*.

Nein, ein kleiner scherz.

Um meine kleine Content-Klau Reihe fortzusetzen,…

…probiere ich mal ein kleines Addon für WordPress aus. Es nennt sich ©Feed und man bekommt es auf bueltge.de.

Das Addon hängt automatisch bei einem Feed einen kleinen, selbst definierbaren, Copyright-Text an. Dazu kann man einen kleinen digitalen Fingerabdruck im Feed abdrucken lassen. Dieser sieht dann so aus: d2f7ad407db536358e161c1ab1be2076. Wenn man dann später bei google nach dem Fingerabdruck sucht, kann man die Seiten sehen, die den Post 1 zu 1 übernommen haben. Es geht aber nicht wenn sie den Feed kürzen, da dieser Abdruck immer am ende steht. Hier mal der Hinweis zum Plugin vom Macher:

Das Plugin fügt nach jedem Artikel den ©-Hinweis ein. Im Adminbereich gibt es nach der Aktivierung die Möglichkeit die Ausgabe zu steuern und anzupassen.
Weiterhin kann man nun einen digitalen Fingerabdruck hinterlegen, nach dem auch gleichzeitig in einigen Suchmaschinen gesucht wird. Jeder Contentdiebstahl kann so ohne Mühe und schnell gefunden werden, insofern er bei den Suchmaschinen indiziert ist. Ebenso wurde nun die IP des Feed-Lesers übergeben – Danke an die Idee von Johannes.

Weitere Links:

Dann bin ich mal gespannt, was ich Euch in ein paar Wochen berichten kann.

EDIT: Es geht übrigends auch, wenn man seinen Feed mit Feedburner publiziert.

  1. 20. August 2007, 01:35 | #1

    Danke. 🙂 Hab das Plugin auch gleich mal bei mir eingebaut. Auch wenn ich bisher noch kein Opfer geworden bin.

  2. 17. September 2007, 18:24 | #2

    ich nutze zusätzlich spider-trap von spider-trap.de
    damit schütze ich den gesamten Content von grappern

Kommentare sind geschlossen